"Ich bin die/der Neue" Vorstellungsrunde

• Hallo an alle,

bin seit ein paar Tagen Besitzer eines JC FL und im Rhein-Neckar-Kreis unterwegs. Ich denke mal die Details sieht man links. Mein erstes Auto dieses Kalibers. Ich bin noch in der Eingewöhnungsphase.

Hab mir den Sorento gekauft, da ich ab und zu nen Anhänger von ca. 2,5t ziehen muss.

Ich lese schon fleißig im Forum und sammle Infos. Ich hoffe der Sori stellt sich als Fahrzeug heraus, welches sich lohnt länger zu behalten. Dann würde ich als erstes den Unterboden angehen. Ich glaub da wurde noch nie was gemacht. Naja, werde wohl einige Fragen hier stellen demnächst.

ciao, Duschko

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo zusammen, bin der Markus, 55 Jahre verheiratet und komme aus dem südlichen Landkreis Augsburg. Bestellt ist mit Termin 05/26 ein Platinum als Diesel, aktuell fahre ich leider einen SUV aus Ingolstadt. Davor war es ein Tiguan BiTDI den ich immer noch nachtrauere, denn der hat Spaß gemacht.

Den Kia Sorento gab es bei uns auch schon als XM und gefolgt vom UM, mit beiden Fahrzeugen keine größeren Problem

Gruß Markus

• Servus!

Ich bin Max, 45 Jahre, und komme aus dem schönen Landkreis Bamberg.

Seit heute früh bin ich mit einem Sorento JC mit 2,5-Liter-Diesel unterwegs – ein Fahrzeug, das für mich den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit schaffen soll.

Früher war ich mit etwas schwererem Gerät im Gelände unterwegs – genauer gesagt mit einem Leopard 2A4. Auch wenn der Sorento etwas weniger PS hat, freue ich mich darauf, mit ihm vor allem auf unbefestigten Wegen im Revier unterwegs zu sein.

Ich hoffe hier auf einen spannenden Austausch, gute Techniktipps und vielleicht ein paar Gleichgesinnte mit ähnlichem Einsatzzweck.

Grüße aus Oberfranken,

Max

Einmal editiert, zuletzt von MaxSchmidt (5. August 2025 um 22:01)

• Hi,

Bin der Neue. Jan, 40 Jahre alt, aus den Landkreis Rastatt.

Hab vor einem Monat einen Sorento XM, Ez 07/2012 mit 200.100 km gekauft.

Hatte vorher nen Mitsubishi Outlander BJ 2016, 2.0 ohne Allrad. Wir haben uns im Mai auch einen "alten" Wohnwagen zu gelegt...aber es hat sich gezeigt, dass der Outlander nicht das richtige Zugfahrzeug ist.

Der Sorento macht das bislang ganz gut.

Sind gerade in Italien auf dem Campingplatz.

Bis auf anfängliche Elektronik Probleme hat der Sorento die Fahrt ganz gut gemeistert.

Auf die Probleme werde ich in einem separatem Post eingehen.

Bis dahin

Beste Grüße

• Hi zusammen,

ich bin Daniel, 42 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Aktuell fahre ich den Kia Sportage Vollhybrid Modelljahr 2024 – allerdings bin ich damit nicht ganz glücklich.

Warum?

1. Platz: Für eine Familie mit vier Personen und längeren Urlaubsfahrten wird’s doch etwas eng.

2. Verbrauch: Der ist auf längeren Strecken leider deutlich höher als erwartet – gerade für einen Hybrid.

Daher plane ich gerade den Wiedereinstieg in die Sorento-Welt – diesmal über einen EU-Fahrzeugkauf bei Rahmen Automobile.

Hatte jemand bereits Erfahrungen mit Sorento (Diesel, EU Wagen, Executive Edition) und Rahmen Automobile in Geilenkirchen sammeln können?

Freue mich auf den Austausch hier im Forum und auf Tipps rund um den Sorento! 🚗💬

Viele Grüße

Daniel

Neuwagen Bestellt 08.2025: MQ4 FL - Kia Sorento 2.2 Crdi 2WD Executive (EU Wagen), interstellar grey

*** Wer bremst verliert ***

• Grüße an dieser Stelle auch von mir aus Thüringen.

Seit einer Woche bewege ich nun einen MQ4 Platinum CRDi aus 2021 durch die Gegend, der gerade mal 13.500 km auf der Uhr hatte. Und ja, der Vorbesitzer war ein älterer Herr. Kann nur hoffen, dass er ab und an mal auf der Autobahn durchgetreten hat.

Denn eigentlich wollte ich den HEV, der ist aber dermaßen selten zu finden, dass ich es dann aufgegeben habe. Und eventuell hat ein 1.6l-Motor in solch einem Karren auch nichts verloren. Fragen über Fragen. Man weiß es nicht ;)

Nach fast 15 Jahren VW-Fahrzeugen vorher ist es für mich eine große Umgewöhnung, aber es wird mit jedem Kilometer besser. Jedenfalls fährt bei uns in der Region gefühlt niemand einen MQ4.

Positiv sind der kräftige gut gedämmte Motor und das Fahrgefühl, auch ohne verstellbares Fahrwerk. Negativ momentan nur die Sitze ohne Seitenhalt und dieses Pfeifen aus dem Motorraum, wobei ich hier auch vom Turbo ausgehe.

Freue mich auf regen Austausch hier im Forum.

• Guten Morgen aus Trier,

habe mir vor kurzem einen Sorento JC, Baujahr 2006 zugelegt. Aufgrund des Alters und der km natürlich mit einigen kleinen Beschwerden, die ich hier hoffentlich mit euch lösen kann.

Mein erster Eindruck ist ziemlich gut, die Grundsubstanz passt und ich hoffe auf viele gemeinsame Kilometer.

Nachdem ich beruflich lange mit Forester, Kuga und Co. unterwegs war, muss ich sagen dass keiner dieser eine so große Kopffreiheit bei geöffneter Kofferraum hatte.

Ich bin 2,0m groß und oft mit großem Hund unterwegs, daher ideal.

Freue mich sehr auf den Austausch.

Liebe Grüße.

• Hallo in die Runde,

Zwar nicht neu im Forum, aber mit neuem Auto😁, dass einem endlich wieder ein fröhliches Grinsen ins Gesicht zaubert. MQ4 BJ25 Phev Platinum in Volcanic Sand mit 0 km auf der Uhr vorgestern bekommen… Ist gefühlt eine Fahrzeugklasse Unterschied zum 21‘ Modell.
    Ich hoffe ist jetzt auch Motormäßig ausgereifter, Stichwort Getriebe🙈

Aber fährt sich einfach toll, Türen schließen satt und das Raumgefühl durch das neue Vockpit nochmals größer.

Beste Grüße, Alex

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo, ich bin der Marek, 47 werde ich bald, und bin zumindest hier ganz neu

Vor 2 Monaten wurde das geliebte Auto meiner Frau - ein schwarzer Ford Edge ST Line gestohlen. Der war eine absolut Gelegenheit gebraucht gekauft, aber er war nur ein Jahr mit uns :(
    Gestohlen mitten bei uns im Dorf, vorm Haus, konnte keiner glauben. Stand sogar in der Regionalpresse. Dabei stehen hier durchaus wertvollere Autos rum.

Ein Ersatz musste schnell her, der Edge hat die Latte schon sehr hoch gesetzt, aber er hatte durchaus einige kleine Kinderkrankheiten die ich schon als potentielle Kostenfallen auf uns zukommen sah die auch recht teuer werden würden. BiXenon Adaptives Licht, el. Kofferraum und auch das Powershift zeigten erste Abnutzungserscheinungen bei ca 130000km. Ich, der mit diversen Hondas sehr gute Erfahrungen gemacht hat, wollte daher einen Asiaten.

Als Ersatz haben wir einen gebrauchten weißen Sorento 3 geholt. Der gefiel mir vor allem optisch. Das Auto wird meines Erachtens nicht alt, zeitloses Design. Es sollte halt ein Auto zum bequemen Reisen sein, das zur Not auch einen Pferdeanhänger mühelos zieht.

Unser Sorento ist älter, macht aber tatsächlich einiges besser als der Edge. Der Automatikwandler fährt gediegener. Hinten glaube ich da noch ein Ticken mehr Platz als beim Edge und der Sorento liegt etwas weniger hibbelig auf der Straße. Aber die beheizte Frontscheibe. der Seitenhalt der Sitze und der adaptive Tempomat des Edge fehlen mir bereits. Der Edge wirkte auch etwas sportlicher was Fahrwerk und Motor anging, aber andererseits sind für mich beide weniger S und mehr UV...

So, und nun nach ca 4000km ging beim Sorento die Motorkontrolleuchte an. KM Stand ca 171000. DPF Sensor.
    laut Chatgtp typisch, vielleicht nur zugedreckt. Wir werden sehen.
    Auch Chiptuning schwirrt mir im Kopf umher, aber andererseits... habe es ja schon erwähnt, mit dem habe ich es eher nicht sooo eilig.
    Anhägekupplung kommt wohl nächste Woche...

Ansonsten was kann ich noch über mich erzählen?
    Damit der DPF schon beim Edge nicht schlappmacht habe ich für das ganze um die Ecken umhereiern einen Fiat 500C geholt.
    Schwächster Benziner, relativ laut, lahm, poltert über Schlaglöcher ... aber irgendwie bereitet er mir ein breites Grinsen, mit offenem Dach sowieso.

Seit kurzem fahre ich auch noch einen el. BMW ix2 vom Arbeitgeber, sehr flott und direkt, fährt sehr gut, aber zum Reisen - muss nicht sein und die Bedienung ist an vielen Stellen ärgerlich.
    Dieses Jahr viel zu wenig - aber ein Motorrad, Honda NC, ist auch noch da.

Abwechslung ist da, jedes Fahrzeug ist ein ganz anderes Fahrerlebnis :D